Eckdaten zu mir:

  • Studium der Politikwissenschaft, Psychologie und Philosophie

  • Heilpaktikerin für Psychotherapie

  • Ausbildung in kreativer Traumatherapie bei der Zukunftswerkstatt

  • Ausbildung in Integrativer Psychotherapie beim IPT Institut Christoph Mahr in Berlin

  • Diverse Fort- und Weiterbildungen in Körperspsychotherapie, Traumaheilung, Coaching und NLP

Mein Name ist Miriam Turiya Fischer. Ich habe mich schon als Jugendliche für Psychologie und Philosophie interessiert, weil ich ergründen wollte, was der Mensch in seinem innersten Wesen ist und wie unsere Prägungen und Entwicklung uns beeinflussen – und natürlich auch, um mich selbst besser zu verstehen. Später studierte ich deshalb auch Politik, Psychologie und Philosophie und arbeitete nach meinem Magisterabschluss einige Jahre als freiberufliche Filmemacherin.

Doch dann kam mein ursprüngliches Interesse, den Menschen allgemein und mich selbst im speziellen tiefer verstehen zu wollen, wieder stärker hervor und ich begann mich verstärkt mit Selbsterfahrung, Heilung, und verschiedenen spirituellen und therapeutischen Richtungen und Methoden zu befassen.

Durch meinen eigenen persönlichen Hintergrund interessierte mich am meisten der Bereich der Traumaheilung; und so machte ich 2013 und 2014 in Berlin eine Ausbildung bzw. Fortbildung in kreativer Traumatherapie.

2015 und 2016 lernte ich dann die Integrative Psychotherapie beim IPT (Institut für Integrative Psychotherapie) ebenfalls in Berlin. Daneben machte ich einige weitere Seminare zu verschiedenen weiteren therapeutischen Methoden und legte die amtsärztliche Überprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ab.

Es ist meine tiefe Überzeugung und reale Erfahrung, dass jeder Mensch nicht nur bestimmte Verletzungen erfahren hat, die sich im späteren Leben als bestimmte Krankheiten, Störungen und Konflikte widerspiegeln, sondern auch ein großes Potenzial an Selbstheilungskräften und bisher ungenutzten Fähigkeiten in sich trägt.

Und ebenso bin ich davon überzeugt, dass es in jedem Menschen, egal wie verletzt, verstört oder verunsichert er sein mag, egal wie traumatisch seine Kindheit oder spätere Erfahrungen waren, immer einen Teil  gibt, der davon nie berührt wird, der immer Heil und Ganz ist: unser innerer Wesenskern, unser wahres Selbst. Diesen Kern kennen zu entdecken, kennen zu lernen und mehr und mehr zu befreien und zu entfalten, ist sowohl die Grundlage als auch das Ziel der Therapie.

Ich sehe meine Aufgabe darin, einen geschützten Raum und behutsame Begleitung zu bieten, in dem sich Verdrängtes und Ungelebtes öffnen und zeigen darf, dieser Kern sich entfalten und Neues entdeckt werden kann.